Videoreihe Abizeitung erstellen

Im Rahmen der Veranstaltung „Professionelle Medienpraxis“ sind unter der Leitung von Prof. Dr. Schönborns Videotutorials zur Gestaltung einer Abizeitung mit Hilfe von Affinity Publisher entstanden.

Zuerst wurden verschiedene Themengebiete erarbeitet und die Videothemen festgelegt, damit eine Videoreihe entstehen kann. Zu beginn der Reihe wurde ein allgemeines Video zu verschiedenen Gestaltungsgesetzen gedreht, dass die wichtigsten Gestaltungsprinzipien für eine Abizeitung erklärt. Anschließend folgen für die jeweilige Software ein Einführungsvideo, verschiedene Erstellvideos und ein Schlussvideo, mit dem Export und dem Druck.

Die Studenten haben für die Studioaufnahmen das Fotolabor genutzt und mit eigenen Möbel- und Deko Stücken ausgestattet.

Des Weiteren wurden zuhause Screencast aufnahmen getätigt und kleinere bis größere Animationen designt. Mithilfe des Rohschnitts konnte sich noch einmal Feedback gegeben werden, bevor der fertige Schnitt abgegebene werden mussten. Die Studenten lernten hier von der Konzeption bis hin zum Ton alle wichtigen Dinge aus der Filmproduktion.

Autor: Vanessa Heckmann, Hanna Schramm, Timo Mühlböck, Sarah Ternus

Modul: Professionelle Medienpraxis und Marketing

Software: Affinity Publisher