Beispiele und FAQ's

Kann ich die Audio Dateien verwenden, ohne sie zu verändern?

Ja.  Wenn du unsere Audio Dateien herunterlädst, kannst du sie in ihrer ursprünglichen Form verwenden (d. h. ohne sie zu verändern).  Die einzigen Ausnahmen sind:

  1. Verbreite und verkaufe keine Kopien von Inhalten ohne sinnvolle Änderungen, d. h. verbreite und verkaufe keine exakten Kopien einer Audio Datei (z.B. als Lied, Sound, Jingle oder andere ähnliche Waren).
  2. Teile oder verkaufe unsere Audio-Dateien nicht als digitalen Inhalt.

Wenn ich Medien auf einem Produkt wie den oben genannten verwenden möchte, wie sehr muss ich sie dann verändern?

Die goldene Faustregel lautet: Überlege, ob das Produkt, das du erstellst, tatsächlich auf den Weiterverkauf des Originalsounds hinausläuft und/oder ob eine vernünftige Person auf der Straße, die unseren Originalsound und dein Produkt nebeneinander hört, diese als identisch (oder praktisch identisch) ansehen würde. Falls eines davon zu bejahen ist, ist die Veränderung nicht ausreichend.

Wenn du dich kreativ bemüht hast, einen Sound in ein anderes Produkt (Film Hörspiel, Lied) zu integrieren, sollte dies im Allgemeinen ausreichen (siehe Beispiele in der nächsten Frage unten). Das Anwenden eines Filters auf einen Sound, ein geringfügiges Zuschneiden oder das einfache Ändern der Lautstärke reicht im Allgemeinen nicht aus.

Was sind Beispiele für erheblich veränderte Medien?

  • Hinzufügen des Sounds in einen Film, Hörspiel oder Podcast.
  • Einbindung in ein größeres Werk (z. B. Hinzufügen zu einer App oder einem Spiel).
  • Hinzufügen des Sounds zu einem Werk, bei dem der Grund, warum jemand es kaufen würde, nicht dieser Sound ist, sondern das, was du daraus gemacht bzw. erschaffen hast.

Kann ich die Audio-Dateien für persönliche (nicht kommerzielle) Zwecke verwenden?

Ja, du kannst unsere Audio Dateien auf jede beliebige Weise für den persönlichen (nicht kommerziellen) Gebrauch verwenden.

Ich möchte einen Sound verwenden, auf dem ein berühmter Markensound (Hörmarke) zu hören ist und es anschließend verkaufen. Ist das erlaubt?

Hörmarken gibt es aktuell noch nicht besonders viele. Eine typische Hörmarke ist die Erkennungsmelodie/das Erkennungsjingle der Telekom. In Zukunft kann es zusätzlich sein, dass z.B. die Nutzungs-Geräusche von Elektrofahrzeugen als Hörmarke eingetragen werden, da diese „im Labor“ entstehen. Wir empfehlen Sounds, die auf eine bestimmte Marke hinweisen, zu entfernen, da diese Elemente wahrscheinlich markenrechtlich oder anderweitig geschützt sind und die Reproduktion dieser Marken rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Kann ich die Sounds für die Erstellung eines Soundscapes oder den Trailer eines YouTube-Videos verwenden?

Ja, in diesem Fall bindest du unsere Audio-Dateien in ein größeres Werk ein. Die Leute werden das Video selber ansehen wollen und nicht wegen der von dir verwendeten Audio-Dateien unserer Webseite.

Kann ich die Audio Dateien auf YouTube und anderen sozialen Plattformen verwenden, wenn ich diese in ein anderes Werk einbinde?

Ja, du kannst unsere Audio-Dateien auf diese Weise bei YouTube und Co verwenden.