Projektarbeit im Master

Medieninformatik_Startseite

Im Rahmen des Master Studiengangs Medieninformatik des Umwelt-Campus Birkenfeld wurde für eine Projektarbeit die Seite Medieninformatik-Studium.de überarbeitet. Um die Website zu verbessern, entwickelten die Teilnehmenden eine neue Grafik des Curriculums. Außerdem wurden ein Blog, ein Showroom für entstandene Projekte, eine Seite für kostenlose Software sowie eine Assetsseite für kostenlose und frei verwendbare Sounds und Musik eingebunden.

Die Gruppe, bestehend aus sieben Studierenden, wurde von 2 Professoren Herr Schönborn und Herr Rumpler betreut. Diese führten durch das ganze Projekt, von der Ideenfindung bis hin zur fertigen Website.
Zur besseren Zusammenarbeit wurde die Plattform Miro verwendet, eine Art Whiteboard im Internet, mit dem die Arbeitsschritte einfach festgehalten und gemeinsam ausgestaltet werden konnten. Zu Beginn des Projekts wurde festgelegt, welche Probleme es zu lösen galt. Entsprechend legte die Gruppe geeignete Proto Personas fest. Anschließend wurde festgehalten, wie die einzelnen Unterseiten aussehen könnten. Mithilfe des Tools Figma wurden daraufhin verschiedene Prototypen von einem ersten Entwurf bis zu einem High Fidelity Prototype erstellt. Im Laufe des Projektes wurden in dem Design-Tool häufig kleinere Änderungen eingearbeitet und entsprechend Anpassungen vorgenommen.
Diese Änderungen wurden schließlich in WordPress umgesetzt.
Zur Überprüfung der Funktionalität wurden auf Basis der bestehenden WordPress-Seite Usability Tests mit den Zielgruppen (Schülern und Technikbegeisterten Menschen) durchgeführt. Anschließend wurden noch einmal kleinere Verbesserungen eingefügt und Fehler behoben.